Mögliche Einsatzorte für einen Zaun – Wann ein Zaun sinnvoll ist (Teich, Terrasse, Straße etc). 

Wo ist ein Zaun sinnvoll – Mögliche Einsatzorte

Ein Zaun kann verschiedenen Einsatzzwecken nachkommen und wird deshalb auch an unterschiedlichen Einsatzorten verwendet.

Üblicherweise nutzen wir einen Zaun, um unseren Garten einzäunen und ihn vom Nachbargrundstück abzutrennen. Dabei wird er für den Vorgarten und für den Garten hinter dem Haus gleichermaßen genutzt.

 

Unterschiedliche Zäune für verschiedene Einsatzorte

Wir bieten eine Vielzahl an verschiedenen Zaunarten, die in den unterschiedlichsten Farben und Materialien verfügbar sind. Neben standardisierten Holzzäunen, finden Sie in unserem Shop auch Zäune aus Stahl  – die sogenannten Einstab- und Doppelstabmattenzäune sowie nachhaltige Zäune, die aus recyceltem Kunststoff gefertigt sind. Zusätzlich bieten wir Gabionen an, die zwar auch aus Doppelstabmatten bestehen, jedoch direkt als Set geliefert werden und optisch ganz anders wirken als ein typischer Doppelstabmattenzaun.

 

Mögliche Einsatzorte für einen Zaun

Ein Zaun wird nicht nur um einen Garten herum gesetzt, um gut auszusehen oder das Nachbargrundstück vom eigenen Grundstück zu trennen. Zäune werden gerne auch dann verwendet, wenn Kinder im Haus aufwachsen. Sie müssen besonders achtsam geschützt werden. Da wir sie nicht nur daran hindern wollen, das Grundstück zu verlassen und beispielsweise auf die Straße zu laufen, sondern vor allem auch innerhalb des Gartens schützen müssen, benötigen wir Gartenzäune an verschiedenen Stellen.

Der Teich oder Pool 

Es passiert leider auch heute noch, dass Kinder im eigenen Gartenteich oder im Pool ertrinken. Dabei ist die Tiefe nicht mal ausschlaggebend, denn tatsächlich reicht eine Pfütze bereits aus, um lebensbedrohlich für ein kleines Kind zu sein.

 

Zäune als Sichtschutz für unschöne Bereiche z.B. Sperrmüll, Mülltonnen, Kompost

Gartenzäune werden auch sehr gerne genutzt, um eine unschöne Fläche zu “verstecken”. Denn auch die sauberste gelbe Mülltonne stört die Optik des schön gepflegten Gartens. 

Wir bieten unterschiedliche Zäune in unserem Sortiment, um unschöne Flächen zu verkleiden oder vom eigentlichen Garten abzusperren. 

 

Zäune als Sichtschutz vor fremden Blicken 

Privatsphäre ist gerade in unseren eigenen vier Wänden ein hohes Gut, das einen wichtigen Stellenwert für uns einnimmt. Auch in unserem Garten wünschen wir uns den Schutz vor fremden, neugierigen Blicken. Dazu finden Sie in unserem Shop unzählige Varianten und Möglichkeiten an Zäunen mit passendem Sichtschutz , um effektiv Privatsphäre zu schaffen und sich im Garten wohlzufühlen. 

 

Zäune, um Gewerbeflächen oder öffentlichen Plätzen einzugrenzen

Auch im gewerblichen Bereich sind Zäune unerlässlich, um Grundstücke einzugrenzen oder vor unbefugtem Zugang zu schützen. Zum einen kann eine Umzäunung von gewerblichen Flächen rechtliche Gründe haben, zum anderen können optische Belange der Grund sein. 

Auch im öffentlichen Bereich ist es optisch oftmals einfach schöner, wenn ein Zaun zwei Bereiche abgrenzt oder z.B. ein Spielplatz eingezäunt ist, damit Kinder sich in einem “geschützten” Raum befinden. 

 

Zäune, um gewerbliche Gefahrenquellen abzugrenzen

Im öffentlichen Bereich kann es immer Gefahrenquellen geben. Die gibt es zwar auch im privaten Bereich, allerdings bedürfen öffentliche Bereiche eine schnelle Handlung, damit niemandem etwas passiert. Wie oben bereits erwähnt, sollten auch z.B. Spielplätze oder Bolzplätze eingezäunt sein, um Kinder zu schützen, aber auch um Unfälle im Verkehr vorzubeugen, damit z.B. kein Fußball auf die Straße rollt. 

 

Zäune, um Tieren einen Außenbereich zu geben, ohne, dass sie entlaufen  

Besitzer von Hasen oder Meerschweinchen kennen es… an den schönen Frühlings- und Sommertagen möchte man seine kleinen Lieblingen auch den Außenbereich nicht verwehren. So kommt der Wunsch auf, den kleinen Tieren auch im Außenbereich einen geschützten Raum zu bieten, in dem sie sich frei bewegen können. Wir bieten in unserem Shop vielfältige Möglichkeiten, einen solchen sicheren Außenbereich zu schaffen. 

 

Zäune als Lärmschutz

Gerade an vielbefahrenen Straßen oder in der Nähe von Autobahnen kann ein Lärmschutz sinnvoll sein. In unserem Onlineshop bieten wir Gabionen, die mit verschiedenen Steinen befüllt, perfekt zu jedem Stil passen und ein wahrer Hingucker sind. Das Schönste ist, dass sie durch ihre Breite und Dicke viel Lärm schlucken und es so sehr viel ruhiger und leiser in Ihrem Außenbereich wird.

 

Bildnachweis

pexels-nao-triponez-130053

david-m-chambers-e57kKkdDVeM-unsplash

Post teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on whatsapp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.